Foto-Credit: Christian Fürthner

5. März 2024

Finale der vier Planungsideen in RothNEUsiedl: Welches Team gewinnt den städtebaulichen Wettbewerb?

Die vier Finalisten des städtebaulichen Wettbewerbs waren erneut am Zukunftshof und präsentierten rund 150 Interessierten ihre weiterentwickelten Planungsideen.
Vor ziemlich genau einem Jahr hat die Stadtentwicklung RothNEUsiedl begonnen und seither hat sich viel getan: 26 Teams reichten Ihre Ideen für den neuen Stadtteil ein und die Jury wählte davon die vier besten aus. Diese vier Planungsteams stellten in weiterer Folge im Herbst 2023 ihre Ideen erstmalig der Öffentlichkeit vor und arbeiteten bis Frühjahr 2024 unter Berücksichtigung der Jury- und Bürger*innenanregungen weiter an ihren Entwürfen. Diese weiterentwickelten Planungsideen präsentierten sie nun am 5. März 2024 den Besucher*innen am Zukunftshof.

Großes öffentliches Interesse

Die Plätze für die Führungen durch die vier Planungsideen waren sehr begehrt. Dieses große Interesse an Stadtentwicklung ist sehr erfreulich! Über 150 Besucher*innen rotierten durch die Stationen, lernten jede weiterentwickelte Planungsidee kennen und nützten den direkten Austausch mit den Planungsteams.
Foto-Credits: Christian Fürthner

Jurymitglieder nahmen Stimmungsbild mit

Jurymitglieder waren ebenfalls anwesend und hörten aufmerksam bei den Fragen und Anregungen der Bürger*innen zu. So erfuhren sie, worauf es den Wiener*innen ankommt und nahmen ein umfassendes Stimmungsbild mit. Denn bereits in den Tagen nach der öffentlichen Präsentation fand die letzte Jurysitzung statt, bei der das Siegerteam gekürt wurde. Zudem hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, auf Plakaten Anregungen für die Jury mitzugeben.

Wie geht es weiter?

Nach der Entscheidung für das Siegerprojekt im städtebaulichen Wettbewerb für RothNEUsiedl wird eine Stillhaltefrist gemäß dem Bundesvergabegesetz eingehalten. Sobald diese Frist abgelaufen ist, werden Sie umgehend über den Sieger informiert. Bereits im Frühsommer wird es dann wieder eine öffentliche Veranstaltung zur Präsentation des Siegerprojekts und zum Auftakt des Leitbildprozesses geben, bei der wieder die Anregungen der Bürger*innen gefragt sein werden.