Foto: Stadt Wien/Christian Fürthner

23. April 2023

Bürger*innenbeteiligung am RothNEUsiedl-Open-Air: Das sind die Ergebnisse

Am 11. März besuchten zahlreiche Interessierte das RothNEUsiedl-Open-Air und nutzen die Möglichkeit, ihre Ideen für den neuen Stadtteil einzubringen: An verschiedenen Stationen konnten sich die Besucher*innen mit Expert*innen austauschen, Fragen stellen und direkt mitgeben, was für sie für die Entwicklung von RothNEUsiedl wichtig ist.

Wie konnten sich die Bürger*innen beteiligen?

Die einzelnen Beteiligungsstationen am Open Air behandelten die Kernthemen des neuen Stadtteils: RothNEUsiedl als Klimapionierin, als lokale Versorgerin und als soziale Wegbereiterin. Vordefinierte Fragen zu diesen drei Themenfeldern unterstützen die Besucher*innen bei Ihren Anregungen und strukturierten die Ideensammlung.

Interessierte konnten ihre Beiträge auf Post-its festhalten und auf die Plakate mit den Fragen kleben. Von anderen Besucher*innen eingebrachte Anregungen konnten mittels Smiley-Klebepunkten unterstützt werden. So kamen rund 190 Anregungen mit insgesamt mehr als 900 Unterstützungen zusammen.

rothneusiedl_blog_ergebnisse_mobile

Eines der 12 Beteiligungsplakate. Hier zum Thema „lokale Versorgerin“.

Was sind die Ergebnisse?

Was passiert mit den Anregungen und Ideen?

Die Dokumentation der Beteiligungsergebnisse wurde in die Ausschreibungsunterlagen des städtebaulichen Wettbewerbs Ende März beigelegt. So wissen die sich bewerbenden Planer*innenteams von Anfang an, was den Wiener*innen wichtig ist und können dies nach Möglichkeit bei ihren Entwürfen berücksichtigen. Die Sieger*innen des Wettbewerbs entwickeln anschließend das städtebauliche Leitbild in einem partizipativen Prozess. Auch das Zukunftsteam RothNEUsiedl beschäftigt sich zukünftig mit den eingebrachten Ideen und bearbeitet sie weiter.