© Stadt Wien/Christian Fürthner

Oktober 2023

Infowochenende RothNEUsiedl: Die vier besten Planungsideen erstmalig vorgestellt

Das Kennenlernen der vier besten Planungsideen, anregende Gespräche mit den Planungsteams und vielfältige Informations- sowie Beteiligungsmöglichkeiten – das war das Infowochenende RothNEUsiedl für mehr als 200 Besucher*innen.
Von 29. September bis 1. Oktober 2023 lud die Stadt Wien in den Zukunftshof im Süden Favoritens ein, um die vier besten Planungsideen des städtebaulichen Wettbewerbs für RothNEUsiedl der Öffentlichkeit erstmalig vorzustellen. Bürger*innen hatten dabei die Möglichkeit, ihre Anregungen direkt in den weiteren Planungsprozess einzubringen. Die vier Konzepte werden nun anhand von Rückmeldungen der Jury und der Bürger*innen von den Teams weiter ausgearbeitet, bevor im Frühjahr 2024 das Siegerprojekt gekürt wird.

Dialog im Vordergrund beim Planungsprozess

Am ersten Tag des Infowochenendes stellten die vier Planungsteams im Rahmen von Führungen den Besucher*innen persönlich ihre Ideen vor. Anschließend konnten sich Interessierte noch vor Ort mit den Planer*innen und Expert*innen der Stadt Wien austauschen. Durch diesen direkten Kontakt mit den Wiener*innen wissen die Planungsteams nun, worauf sie bei der weiteren Bearbeitung besonders achten müssen.
rothneusiedl_blogpost_nachbericht-infowochenende_2_web
rothneusiedl_blogpost_nachbericht-infowochenende_2_mobile
Die vier Planungsteams waren am ersten Tag des Infowochenendes in Rothneusiedl vor Ort und präsentieren Interessierten ihre Ideen.
© Stadt Wien/Christian Fürthner

Am Samstag und Sonntag konnten die Besucher*innen eigenständig die vier Planungsideen kennenlernen. An Videostationen erklärten die Planungsteams die Hintergründe zu ihren Entwürfen. Anregungen konnten ebenfalls vor Ort über Plakate eingebracht werden. Die gesammelten Rückmeldungen zu den Entwürfen werden dokumentiert, den Teams übergeben und ab Ende Oktober auf mitgestalten.wien.gv.at zur öffentlichen Einsicht publiziert.

Mehr als 200 Bürger*innen lockte das umfassende Informationsangebot am Zukunftshof. Wer keine Zeit hatte, beim Infowochenende dabei zu sein, kann sich online über die vier Planungsideen informieren. Auf rothneusiedl.wienwirdwow.at gibt es eine Dauerausstellung inklusive Erklärvideos zu den Entwürfen.

Bürger*innenbeteiligung zu den ersten Entwürfen abgeschlossen

Von Herbst 2023 bis Frühling 2024 entwickeln die vier Planungsteams ihre Ideen auf Basis der Jury- und Bürger*innenrückmeldungen weiter. Diese partizipative Vorgehensweise zeichnet den städtebaulichen Wettbewerb für RothNEUsiedl aus. Daher hatten Interessierte von 29. September bis 15. Oktober beim Infowochenende am Zukunftshof und mittels Umfrage auf mitgestalten.wien.gv.at die Möglichkeit, Feedback zu den vier Planungsideen abzugeben. Die gesammelten Rückmeldungen zu den Entwürfen findest du ab Ende Oktober ebenfalls hier auf mitgestalten.wien.gv.at.
© Stadt Wien/Christian Fürthner